StreetArt Projekt     Fußgängerunterführung Grand-QuevillyPassage


 Jukus gestaltet mit Schülern und Sprayern

 

Die Fußgängerunterführung der Grand-Quevilly-Passage befindet sich schon seit langem in keinem guten Zustand. Die im Jahr 2011 von jukus e.V. und Schülerinnen und Schülern umgestalteten Tunnelwände werden immer wieder überschmiert.

 

Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem gesprayten Bus links vor dem Tunneleingang in Richtung der Straße Am Wehrbusch, der von illegalen Malereien verschont blieb, entstand die Idee, auch den Rest des Tunnels mit Graffitis bzw. Bildern im StreetArt-Style überarbeiten zu lassen. (Im Gegensatz zu Graffiti überwiegt bei der StreetArt oft der Bildteil, nicht das kunstvolle Schreiben/Malen des eigenen Namens)

 

Mithilfe eines Presseartikels der Leine-Nachrichten im Herbst 2015 wurde ein Aufruf ge­star­tet, in dem Graffiti-Künstler gesucht wurden, die den Tunnel neu gestalten.

 

Auf diesen Aufruf haben sich 3 Sprayer sowie zwei Schülerinnen der KunstAG der Erich-Kästner-Schule gemeldet, die an der geplanten Aktion Interesse hatten. Gemeinsam mit Udo Hetmeier von Jukus e.V. wurden zwei Entwürfe erarbeitet, die nun an die Wände gebracht werden. Diese Entwürfe enthalten das Thema Laatzen, Natur (LeineMasch) und andere Mo­tive aus unserer Stadt, die an die Wände im Tunnel gesprayt werden und dann ein einheitli­ches Bild ergeben.

 

„Graffiti und Street Art sind eine zeitgemäße Kunstform die sehr gut zu Laatzen Mitte pas­sen“ meint Udo Hetmeier, „sie machen die Stadt farbiger und moderner. Sie werden von den Jugendlichen respektiert und enthalten Elemente die von der älteren Generation akzeptiert werden.“ Wir haben mit dem Aufruf drei sehr erfahrene Sprayer für diese Aktion gewinnen können und freuen uns auch besonders darüber, dass Teilnehmer einer jukus Kunst AG aus der Erich Kästner Schule Ihre Ideen mit einbringen und umsetzen können.

 

Geplant ist, soweit die Wetterlage dies zulässt, am Freitag, den 01.04.2016 und Samstag, den 02.04.2016 die Tunnelwände vorzustreichen und dann am Sonntag, den 03.04.2016 sowie Mittwoch, den 06.04.2016 die Skizzen an die Wände zu bringen, die farbigen Flächen zu streichen und anschließen die restlichen Flächen zu gestalten.

 

Nach Abschluss der Arbeiten wird dann auch die defekte Soundanlage wieder instand ge­setzt, bringt Wald und Meergeräusche in den Tunnel und wird den Motiven an den Wänden angepasst sein.

 

Laatzen 30.03.2016 

(Pressemail der Stadt Laatzen  Mathias Brinkmann)

 

 

Fotos von der Umsetzung