Spendenübergabe an Jukus

Laatzen, den 7.12.2016: Dem Verein Jukus e. V. wurde heute ein Hochbeet im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion Zukunft Stadt & Natur - PflanzenWelten übergeben. Die anwesenden Schüler der Pestalozzischule, Bürgermeisterin Angela Rohde, Landtagsabgeordnete Regina Asendorf und der Leiter des Vereins Udo Hetmeier konnten heute ihr Hochbeet von Sylvia Bausch, Botschafterin der Town & Country Stiftung und mit der BAUSCH Immobilien und Massivhaus GmbH in Heuerßen als regionalem Town & Country Haus-Partner ansässig, entgegen nehmen. Rund 70 Hochbeete wurden und werden seit dem Frühjahr 2016 deutschlandweit an Grundschulen  und Vereine gespendet. Zukunft Stadt & Natur engagiert sich mit den PflanzenWelten im Themenkomplex Biologische Vielfalt, Anlass ist die von der UN ausgerufene „Dekade Biologische Vielfalt“, die noch bis 2020 läuft.

Die Schüler und Kursteilnehmer von jukus  freuen sich über das Hochbeet, in dem sie nun ihre Pflanzen, Kräuter und Gemüse hochziehen werden. Udo Hetmeier und seine Kolleginnen und Kollegen werden in den kommenden Jahren vielen Schülern die Möglichkeit geben, mit diesem PflanzenWelten-Hochbeet zu arbeiten.

Durch die PflanzenWelten bieten die Botschafter der Town & Country Stiftung bundesweit Kindern die Gelegenheit, konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen im Rahmen des Unterrichts oder der offenen Ganztagsarbeit zu ermöglichen. Hochbeete sind sehr beliebt, denn die Schüler können im Stehen arbeiten und ein guter Pflanzenwuchs – und damit ein sichtbarer Erfolg – ist in aller Regel gewährleistet. Außerdem ist ein Hochbeet immer auch ein schöner Anblick.

Bürgermeisterin Angela Rohde  freut sich über die Spende: „Die Arbeit mit der Natur ist eine wichtige Erfahrung für die Kinder, die die Schule nun noch besser ermöglichen kann. Eine Unterstützung dieser Arbeit ist uns natürlich sehr willkommen. Daher bedanke ich mich im Namen der Stadt Laatzen und des Jukus e. V. bei der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur und der Stiftungs-Botschafterin für diese Spende.Auch die Landtagsabgeortnete Regina Asendorf  freut sich über die Spende und ist wie die anderen Teilnehmer begeistert von dem Angebot für Kinder im Interkulturellen Garten.

„Mit diesen Hochbeeten möchten wir die Kinder an Themen aus Natur und Umwelt heranführen“, so Sylvia Bausch, die sich begeistert zeigt bei besuch des Interkulturellen Gartens „Den Kindern können hier unterschiedlichste Aufgaben und damit Verantwortung übertragen werden – ein toller, zugleich spielerischer Lernort, den wir an vielen Orten in Deutschland einrichten.“

Das Hochbeet mit den Maßen 1,90 m x 1,20 m x 0,52 m aus stabilem und damit langlebigem Lärchenholz wurde in einer Behinderten-Werkstatt bei Dresden gefertigt. Auch die passende Befüllung mit Erde sowie ein Schneckenschutz, ein Nagergitter, eine Schutzfolie zur längeren Haltbarkeit des Hochbeetes, ein Buch zum Thema und einige Gartengeräte für kleine Hände sind Bestandteil dieses Spendenpaketes.

 Zum Hintergrund der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur

Träger von Zukunft Stadt & Natur ist die Town & Country Stiftung. Im Herbst 2012 hat netzwerk natur gemeinsam mit dem DFV und Town & Country Haus die bundesweit aktive Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur gestartet. Als erstes Aktionsmodul wurde die Pflanzung von Zukunfts-Bäumen in bundesdeutschen Städten und Gemeinden umgesetzt. Auf diese Weise leisten die regional orientierten Botschafter der Stiftung und Town & Country Haus Lizenz-Partner in ihrer Region einen konkreten Beitrag für mehr Stadtgrün. Bislang konnten über hundert Straßenbäume gepflanzt werden.

Neben den PflanzenWelten und der Wanderausstellung Waldgrün – Stadtgrün sind mit den WasserWelten (betreute Aquarien für Kitas und Horteinrichtungen) weitere sehr beliebte Aktionsmodule feste Bestandteile des Spendenprogramms von Zukunft Stadt & Natur. Insgesamt wurden Spenden an rund 200 Standorten übergeben.

Zukunft Stadt & Natur wird vom Deutschen Städtetag unterstützt.

Einige Fotos von der Übergabe              mit Brot und Kinderpunsch

Wir sagen Vielen Dank für das Hochbeet.