"Demokratie leben!" ist eine Förderprogramm des Bundes, eine zentrale Säule der Strategie der Bundesregierung zur Extremismusprävention und Demokratieförderung und verfolgt die dort festgelegten übergreifenden Ziele. 

Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“ sind die Kernziele von „Demokratie leben!“. Dieser inhaltliche Dreiklang ist handlungsleitend. 

Jukus – Demokratie leben! 2020

In Zeiten der Pandemie findet Kunst und damit einhergehende Kurse überwiegend virtuell statt. Wir von Jukus e.V. nutzen die Zeit, konzipieren kommende Aktivitäten, entwickeln neue Kurse und konnten erfolgreich Fördergelder beantragen.

 

Besonders erfreut sind wir über uns bewilligte Mittel aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“

 

 Dazu gehören unsere folgende Projekte:

           

  •     „Kinder lernen fair handeln“

Kinder aus Grundschulen und Kindergärten erfahren, auch im Rahmen von Workshops, Handlungsprozesse des nachhaltigen Konsums,  die Bedeutung regionaler und saisonaler Lebensmittel und setzen sich mit lokalen und globalen Lebensverhältnissen auseinander.

 

Sie bringen eigene Ideen und Lösungsvorschläge ein, die kreativ von ihnen umgesetzt werden (Zeichnungen, Fotos und Theaterszenen). Die Ergebnisse werden im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung/Abschlussveranstaltung präsentiert.

Die Stadt Laatzen ist als FairTrade-Town zertifiziert. 

Das Thema FairTrade und damit verbundene alltägliche Handlungen wurden kreativ und altersgerecht umgesetzt. 

  •   „Kinderrechte schaffen Zukunft“

 

Dieses Projekt wendet sich an Grundschul- und Hortkinder. Inhaltlich geht es um demokratische Grundprinzipien und ihre Bedeutung in der Gesellschaft. Vorrangig werden die Kinderrechte mit Blick auf die UN-Kinderrechtskonvention altersgerecht thematisiert. Spielerisch, u.a. anhand von Märchen, können sich die Teilnehmer mit ihren eigenen Werten und Erfahrungen einbringen. Interviews in O-Tönen (Stimmern werden verzerrt/verändert), Fotos, Zeichnungen und kleine Inszenierungen füllen dann individuelle Kinderrechte-Schatzkisten, die mit nach Hause genommen werden. Eine öffentliche Ausstellung oder Aufführung in Hort/Schule ist als Abschluss des Projektes geplant.

 

Die Märchen könnt ihr euch auch auf YouTube anschauen:

 

Glück und Verstand

https://www.youtube.com/watch?v=pZXSPjo1hsM 

 

Subulana, Tochter der Erde

https://www.youtube.com/watch?v=OgFPZ9R4vgw  

 

Der Katzenmaler

https://www.youtube.com/watch?v=ke_AS1uTzJY

 

Wie die beiden Waisenkinder die Meeresgöttin Sedna versöhnten

https://www.youtube.com/watch?v=Be-aYtq3sOM

 

Der Wundergarten

https://www.youtube.com/watch?v=BqL0BR5WzC8

 

Das Mädchen, das nach den Sternen griff

https://www.youtube.com/watch?v=pIrVk4c6mhc 

Nachdem wir uns einleitend mit den Märchen befasst haben, haben wir uns daraus ableitend unterschiedliche Themen vorgenommen.

  • Artikel 24 der UN-Kinderrechtskonvention

Das Recht des Kindes auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit an sowie auf Inanspruchnahme von Einrichtungen zur Behandlung von Krankheiten und zur Wiederherstellung der Gesundheit. 

 

 Zum Thema Gesundheit und Hygiene stellten wir Seifen her, denn Händewaschen ist immer ein sehr wichtiges Thema. 

 

 

  •    „Interview mit Anonym“

 

Mobbing, Diskriminierung, Rassismus und Vorurteile sind Themen, mit denen sich Schüler der Albert-Einstein-Schule in Laatzen in einem einwöchigen Workshops auseinandersetzen. Nach einer Diskussion und Rollenspielen werden Themen wie Toleranz, Ausgrenzung und Rassismus in Form von Interviews mit der Kamera aufgezeichnet. Dabei sitzen die Interviewten hinter eine Milchglasscheibe (Namen werden geändert, Stimmen verzerrt) und setzen sich gleichzeitig mit Formen des investigativen Journalismus auseinander. Die Erstellung eines eigenen Blog mit entsprechender Verlinkung zu den Videos - als Abschluss - gibt der Schule die Möglichkeit, das Format zu übernehmen und ggf. fortzusetzen.