KunstWoche mit Flüchtlingen

Ziel ist es: Deutschkenntnisse erlernen bzw. vorhandene Kenntnisse zu erweitern und Förderung des Verständnisses unserer Kultur.

Das Angebot von Zeichnen, Malen und  bildhauerischem Schaffen ist für Flüchtlingen eine Möglichkeit, sich bildhaft und auf künstlerische Weise auch ohne umfangreiche Sprach- oder künstlerische Vorkenntnisse auszudrücken. Zudem verschafft es ihnen einen Zugang zu unserer Kultur.

Mit dem offenen Kunstprojekt am Naturaktivplatz werden wir auch einen Beitrag zur Kommunikation mit Laatzener Bürgern leisten, da dieser Platz tagsüber viel von Besuchern genutzt wird. Wir können das Projekt vorstellen und auf die Abschlussveranstaltung hinweisen.

Verknüpfung zu anderen Demokratieprojekten, z.B. Radio, YUC, Jugendforum etc können entstehen, wenn wir die Projekt-TN einladen uns zu besuchen und bei der Abschlußpräsentation dabei zu sein.

Aus den entstandenen Motiven soll dann eine Vorlage entstehen die ggf von GraffitiKünstlern und den TN des Kunstworkshops an einem anderen Ort umgesetzt wird.

Vorstellbar ist auch, dass die entstandenen Arbeiten im Leine-Center ausgestellt werden, um so noch einmal auf das Projekt aufmerksam zu machen.

Dieses Projekt wird gefördert durch