Schrift zu klein und nicht lesbar? Dann bitte auf den Bericht klicken...

         

Pressespiegel

Die Presse (HAZ, Leineblitz und Leine-Online etc.) berichtet immer wieder aktuell über die Aktionen, Aktivitäten und Kurse von Jukus. Inzwischen so umfangreich, dass wir uns entschlossen haben, jeweils nur noch den Link zum Bericht zu dokumentieren.

Wir freuen uns auch, wenn Ihr uns auch auf Facebook und Twitter folgt!

Projektförderung "Demokratie Leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit"

http://www.leineblitz.de/aktuelles/datum/2016/05/31/16-projekte-werden-gefoerdert-laatzener-begleitausschuss-verteilt-80-000-euro

Interkultureller Garten

Zu Besuch im Interkulturellen Garten:

Brotbacken

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Laatzen/Nachrichten/Fest-Neuer-Backofen-im-Interkulturellen-Garten-ist-offiziell-in-Betrieb

https://www.leineblitz.de/aktuelles/datum/2016/08/24/sommerfest-des-vun-netzwerkes-ist-gut-besucht/Brot backen im Interkulturellen Garten im August 2016:

https://www.leineblitz.de/aktuelles/datum/2016/08/15/jugendkunstschule-jukus-veranstaltet-brotbackfest-im-interkulturellen-garten

Kunstschultag

Infos zum Kunstschultag 2016 im Interkulturellen Garten:

http://www.demokratie.laatzen.de/Startseite.2503.0.html

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Laatzen/Nachrichten/Jukus-stellt-Programm-im-interkulturellen-Garten-bei-Kunstschultag-vor

Refugee-Radio-Laatzen

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Laatzen/Nachrichten/Bundesprogramm-Demokratie-leben-finanziert-Projekte-wie-das-Refugee-Radio-in-Laatzen

Sommerferien 2016

http://www.leineblitz.de/aktuelles/datum/2016/05/31/jukus-bietet-sommerkunst-programm-an

Grand-Quevilly-Passage

www.leineblitz.de/aktuelles/datum/2016/04/07/streetart-projekt-schreitet-schnell-voran/

www.leineblitz.de/aktuelles/datum/2016/03/30/grand-quevilly-passage-wird-bemalt/

Weihnachsbäckerei bei Jukus

www.leine-on.de/nc/startseite/news/weihnachtsbaeckerei-bei-jukus.html

 
Leinetal Online-News / 29.08.2015

Jukus erweitert sein Programm

Zeichnen malen, gestalten, töpfern und einiges mehr kann man in dem neuen Programmheft von jukus entdecken. Ab dem 14. September starten die neuen Kurse. Um es den Eltern und Kindern einfacher zu machen, baut jukus seine Standorte aus - nicht nur in Laatzen Mitte und in der Gundschule Gleidingen, sondern jetzt auch im Familienzentrum Rethen .

Gänzlich neu ist die Kooperation mit Mobile in Pattensen. Dort werden ab November Aktionen wie "Basteln mit Lili", eine Kreativzeit für Sechs- bis  Zwölfjährige, "Tischlein deck dich", eine Bücherreise oder gesundes Backen angeboten.

Ab 14. September findet auch wieder "Kids Kitchen" statt. Alles rund um die Wissensvermittlung von Ernährung steht hier im Vordergrund. Bei den Töpferkursen am Dienstag ist neu, dass jetzt zwei Kurse an einem Nachmittag angeboten werden.

In der Grundschule Gleidingen steht jeden Dienstag mit dem "Ideen Labor II" moderne Kunst im Visier. Unter der Leitung von Julia Pfeil setzen sich die Kinder mit den Künstlern dieser Kunstart auseinander.

In der Grundschule Pestalozzistrasse werden montags bis donnerstags verschiedene Kurse angeboten. Klassiker wie Malen, Zeichen, Töpfern und auch ein "Ideen Labor" mit wechselden Angeboten werden dort durchgeführt.

Mit dem Projekt "Jukus hochzwei", bei dem Kinder und Jugendliche nach ihren besonderen Interessen im Bereich "Bildende Kunst" in verschiedenen Schulen befragt wurden, habe Jukus herausgefunden, dass viele Kinder sehr gerne im und am Garten arbeiten, kochen und Geschichten schreiben, vor allem in Verknüpfung mit bildender Kunst. Dies habe die Jukus-Mitglieder angespornt und ihr Programm dementsprechend erweitert. Jedes Kind werde unter professioneller Anleitung individuell gefördert, ganz nach seinen Fähigkeiten und im Rahmen seiner Kreativität.

Das Programmheft liegt in allen öffentlichen Einrichtungen, in Praxen und Geschäften aus. Weiteres ist auf www.leine-jukus.de zu finden.


          

JUKUS präsentierte sich

30 Kunstschulen präsentieren sich im Interkulturellen Garten

"Dass Kunst von Können kommt, wird oft zitiert. Und doch geht Kunst in seiner Bedeutung und Wirkung weit darüber hinaus", so Gerd Apportin. Als stellvertretender Bürgermeister von Laatzen eröffnete er am 13. Juni für die Jugendkunstschule Jukus den 1. Niedersächsischen Kunstschultag im Interkulturellen Garten.

Für einige Stunden wurde die "Bürger-Oase" zum offenen Atelier, zum Ausstellungsraum, zum Ausstellungsobjekt und stand gleichzeitig Modell für alle, die sich spontan im Malen und Zeichnen üben wollten. Der Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen initiierte diese Aktion, um auf die unglaublich vielfältigen - und zumeist ehrenamtlich geleisteten - Angebote dieser außerschulischen Bildungsorte aufmerksam zu machen.  

Mit etwa 5000 Kunstschülern und Besuchern wurde der Tag landesweit ein großer Erfolg. Ebenso aus Sicht von Jukus. So konnte am Kunstschultag das neue Programmheft vorgestellt werden, in dem die Kurs- und Projektangebote bis zum Ende dieses Jahres dargestellt sind. Unter anderem auch das Projekt Jukushochzwei. Im Rahmen des Programms Kunstschule 2020 fördert das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Zusammarbeit mit dem Landesverband bis einschließlich 2016 insgesamt 15 Kunstschulen. Ziel des Programms ist es, deren Organisation zu unterstützen und damit ihre Kompetenz als Lernorte und als Kooperationspartner für Schulen und KiTas zu stärken. Für Jukus wird hierzu von Bettina Adolphs eine Zielgruppenbefragung bei den öffentlichen Bildungseinrichtungen in Laatzen und Umgebung, aber auch im außerschulischen Bereich durchgeführt. Gemäß der Jahreszeit stand jedoch der Interkulturelle Garten im Mittelpunkt des Interesses. Im vergangenen Jahr hat der Verein die Trägerschaft von Transition Town übernommen. Wer den Ort an der Würzburger Straße noch gekannt hat, als hier 2013 die Kultivierung eines eher unbeachteten Fleckchens Stadt begann, musste sich am Sonnabend die Augen reiben. 17 Familien und Gartengemeinschaften aus zehn Nationen haben in nur zwei Jahren einen blühenden und grünenden Ort der Begegnung und der Stille, des Spiels und des gemeinsamen Arbeitens geschaffen. Lili Farshchi, die im Namen von Jukus die kontinuierlichen Gartenarbeiten organisiert, und engagierte Mitglieder des Vereins haben die Besucher mit einem "interkulturellen" Buffett überrascht - viele Zutaten waren selbstverständlich zuvor hier geerntet worden. Für die Kinder- und Jugend-Kreativschule Jukus ist der Garten viel mehr als ein - hoffentlich noch lange andauerndes - Projekt. Ein Garten ist auch ein Ort des Lernens: Er bietet Möglichkeiten zur Beobachtung, des Erkennens von Prozessen und Verstehens und damit eine reichhaltige und produktive Grundlage für künstlerisches Schaffen. In seiner ursprünglichen Bedeutung steht das Wort "Kunst" für Wissen oder Wissenschaft und schließlich auch erworbene Fertigkeiten, etwas besonders gut zu können. Im Interkulturellen Garten, mit vielen Eindrücken und Begegnungen, wird lernen und bilden mit Kunst selbstverständlich. Davon haben sich am Kunstschultag auch Mitglieder aus Kommunal- und Landespolitik überzeugt.

 Redaktion Leineblitz 15.06.2015

veröffenlicht: 10.06.2015 / Laatzener Woche

Jukus erhält 20.000 Euro Förderung für Projekte in Schulen und Kindergärten

Die Kunstschulen in Niedersachsen sollen mehr in die Arbeit an den Schulen einbezogen werden. Die Kinder- und Jugendkunstschule Jukus erhielt als eine von drei Kunstschulen in Niedersachsen eine Förderung in Höhe von 20.000 Euro, das ist der Maximalfördersatz. Mit dem Geld sollen Projekte an Schulen und Kindergärten im Ganztagsbetreuungsbereich angeschoben werden. Bettina Adolphs arbeitet als Honorarkraft für Jukus und hat bereits Kontakt zu den Einrichtungen in Laatzen, Pattensen, Hemmingen und der näheren Umgebung aufgenommen. "Wir wollen den Bedarf abfragen und dann mit unseren Dozenten ein passgenaues Konzept erstellen", erklärte Adolphs. Die Projekte können in verschiedenen Bereichen auch fächerübergreifend gestaltet werden. Möglich sind Angebote in alle künstlerischen Bereiche, die tageweise oder in Projektwochen durchgeführt werden. Auch dauerhafte Arbeitsgruppen sind möglich. 

Ziel des Programms ist es, die Organisation der geförderten Bildungsträger zu stabilisieren und auszubauen. Jukus hatte bereits 2014 selbstständig einen ersten Schritt in diese Richtung getan und richtet im laufenden Schuljahr den Nachmittags- und Betreuungsunterricht an der Pestalozzi Grundschule aus. 

"Die regulären Jukus-Projekte laufen natürlich weiter. Dank der großzügigen Spender haben wir momentan zehn Kursplätze für bedürftige Kinder frei, die komplett bezahlt sind", so Jukus-Leiter Udo Hetmeier. Das Angebot der Kunstschule wird ab Donnerstag noch um einen Töpferkurs an der Pestalozzi Grundschule erweitert. 

lin, 03.03.2015, 20:58



veröffentlicht: Laatzener Woche am 25.02.2015

Ernährungsprojekt - Kinder-Backaktion

Leine-Nachrichten v. 02.12.2014

...und "Hallo Wochenende berichtete:

...........................und weiter:
...........................und weiter:

Regions-Entdeckertag 2014

Leine-Nachrichten 15.09.2014
Leine-Nachrichten 15.09.2014
Leine-Nachrichten v. 13.09.2014
Leine-Nachrichten v. 13.09.2014

Jukus auf dem Regions-Entdeckertag

Das Team der Kinder- und Jugend-Kreativschule bereitet ein spannendes und ereignisreiches Wochenende vor. Am Regions-Entdeckertag 2014 präsentiert sich Jukus e.V. auf dem Georgsplatz in Hannover und am Wiesendachhaus in Laatzen mit drei ganz unterschiedlichen Projekten:

 

Kunstprojekt in drei Stationen

Gemeinsam mit dem Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. und dem Kinder- und Jugendbeirat des business-for-kids e.V. wird Jukus e.V. vom 12. bis 14. September eine einmalige und in der Region sehr beachtenswerte Kunstaktion durchführen. Dabei entdecken 14 Flüchtlingskinder im Alter von acht bis 14 Jahren aus verschiedenen Nationen auf spielerische und Art und Weise den Park der Sinne, den Interkulturellen Garten in Laatzen und die Leinemasch am Wiesendachhaus. Das Gesehene und Erlebte, gerade Erlerntes und wieder Entdecktes setzen sie dann kreativ um, geben es in ihrer eigenen Ausdrucksweise wieder oder interpretieren es neu. Start ist am Freitag Nachmittag im Park der Sinne; seine künstlerische Einmaligkeit zu entdecken und das Besondere in Zeichnungen festzuhalten bildet den Auftakt zu weiteren Arbeitsschritten. Am Samstag werden dann die Teilnehmer mit fachkundiger Unterstützung der Bildhauerin Katarina Engelmann den Interkulturellen Garten Laatzen erkunden und erste bildhauerische Erfahrung im Umgang mit Speckstein sammeln. So entstehen Objekte, die gleichsam der Bildwelt der Kinder wie auch der heimischen Fauna und Gartengestaltung entspringen. Am Sonntag findet der Workshop seinen Abschluss am Wiesendachhaus. Hier, am Ausflugspunkt des Entdeckertages Im Fugenwinkel 15, werden die Arbeitsergebnisse um 15:30 Uhr mit einer Vernissage und einem kleinen Fest vorgestellt. Eingeladen sind hierzu alle Kooperationspartner und Beteiligten, Vertreter aus der Politik und selbstverständlich alle Entdecker, die ihre Region aus einem anderen Blickwinkel erleben möchten.

 

Jukus daheim

Selbstverständlich ist auch Jukus selbst wieder Mitspieler beim Großraum-Entdeckertag 2014. Am Wiesendachhaus, dem Ausflugsziel der Tour 16, stehen von 10 bis 17 Uhr Staffeleien, Mal- und Zeichenwerkzeuge bereit, mit denen kleine und große Entdecker ihre Eindrücke vor Ort zu Papier bringen können.

 

(Leinetal Online - 12.09.2014)

 

leineblitz 11.0.2014
leineblitz 11.0.2014

Jukust bietet Kunstaktion für Flüchtlingskinder an

Gemeinsam mit dem Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover und dem Kinder- und Jugendbeirat des business-for-kids e.V. wird die Jugendkunstschule Jukus vom 12. bis 14. September eine einmalige und in der Region sehr beachtenswerte Kunstaktion durchführen. Dabei entdecken 14 Flüchtlingskinder im Alter von acht bis 14 Jahren aus verschiedenen Nationen auf spielerische und Art und Weise den Park der Sinne, den Interkulturellen Garten in Laatzen und die Leinemasch am Wiesendachhaus.

 

Das Gesehene und Erlebte, gerade Erlerntes und wieder Entdecktes setzen sie dann kreativ um, geben es in ihrer eigenen Ausdrucksweise wieder oder interpretieren es neu. Start ist morgen Nachmittag im Park der Sinne; seine künstlerische Einmaligkeit zu entdecken und das Besondere in Zeichnungen festzuhalten bildet den Auftakt zu weiteren Arbeitsschritten.

Am Sonnabend werden die Teilnehmer mit fachkundiger Unterstützung der Bildhauerin Katarina Engelmann den Interkulturellen Garten Laatzen erkunden und erste bildhauerische Erfahrung im Umgang mit Speckstein sammeln. So entstehen werden Objekte, die gleichsam der Bildwelt der Kinder wie auch der heimischen Fauna und Gartengestaltung entspringen.  

Am Sonntag findet der Workshop seinen Abschluss am Wisendachhaus.

 

Hier, am Ausflugspunkt des Entdeckertages Im Fugenwinkel 15, werden die Arbeitsergebnisse um 15.30 Uhr mit einer Vernissage und einem kleinen Fest vorgestellt. Eingeladen sind hierzu alle Kooperationspartner und Beteiligten, Vertreter aus der Politik und selbstverständlich alle Entdecker, die ihre Region aus einem anderen Blickwinkel erleben möchten.

 

Ein weiterer Meilenstein für Jukus ist die erste öffentliche Präsentation des Netzwerkes Kunstschulen der Region auf dem Georgsplatz in der Stadtmitte. Dort stehen Jukus und sechs weitere Kunstschulen allen Kunstinteressierten Rede und Antwort. Einen ersten Eindruck über das reichhaltige Programm der beteiligten Bildungsträger bietet eine druckfrische Broschüre, die zunächst mit einer Auflage von 10 000 Exemplaren erscheint. Das Projekt, das die Vernetzung und damit die öffentliche Präsenz regionaler Kunstschulen fördert, wurde von der Region Hannover mit 7000 Euro unterstützt. Das Netzwerk spricht neben Kindern, Jugendlichen und nicht zuletzt deren Eltern insbesondere Kindergärten, Schulen und andere Bildungsträger der Region an. Ziel ist es, eben diesen Einrichtungen aufzuzeigen, was Kunstschulen als Kooperationspartner öffentlicher Institutionen leisten können.  

 

Schulergänzender Unterricht, Projekte, Kreative Klassenfahrten, Kunstausflüge - das Netzwerk bietet ein breites Spektrum kreativen Potenzials, das Erzeiher und Lehrer nutzen können. Bilden mit Kunst ist das Leitmotto der Netzwerkpartner aus Barsinghausen, Bad Münder, Wunstorf, Wedemark, Neustadt, Jeinsen und Laatzen.  

 

Selbstverständlich ist auch Jukus selbst wieder Mitspieler beim Großraum-Entdeckertag 2014. Am Wiesendachhaus, dem Ausflugsziel der Tour 16, stehen von 10 bis 17 Uhr Staffeleien, Mal- und Zeichenwerkzeuge bereit, mit denen kleine und große Entdecker ihre Eindrücke vor Ort zu Papier bringen können.

 

(Leineblitz v. 11.09.2014)

Sommerferien-Aktionen

Leine-Nachrichten v.26.08.14
Leine-Nachrichten v.26.08.14

Region Hannover fördert Jukus und weitere Jugendkunstschulen !

Juni / Juli 2014

 

Leine-Nachrichten v. 02.07.2014
Leine-Nachrichten v. 02.07.2014

Region fördert jugendkunstschule Jukus mit 7.000 Euro

Redaktion des www.leineblitz.de am 27. Juni 2014

 

Jukus: Netzwerken wird mit 7.000 Euro belohnt

bri/red. am 27. Juni 2014 auf www.leine-on.de

 

Kunstschulinitiative: Kooperation statt Konkurrenz 

Frank Plorin am 29. Juni 2014 auf www.con-nect.de

 

 

Toleranz fördern - Kompetenz stärken

Insgesamt 13 Kultur-Projekte wurden seit April 2014 mit Unterstützung des Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" umgesetzt. Darunter auch drei Projekte der Jugend- und Kreativschule Jukus: "Reise durch die Kulturen", "Interkulturelles Theater" und der 2013 ins Leben gerufene "Interkulturelle Garten".

 

Zum Programm des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Logo TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN-Link zur Startseite

 

Informationen zu allen Projekten in der Stadt Laatzen

Stadt Laatzen

 

 

Und last but not least die Jukus-Projekte im Rück- und Überblick:

 

im April 2014

Laatzener Woche v. 30.04.2014
Laatzener Woche v. 30.04.2014
HAZ/Leine-Nachrichten v. 22.04.2014
HAZ/Leine-Nachrichten v. 22.04.2014
HAZ/Leine-Nachrichten -11.04.2014
HAZ/Leine-Nachrichten -11.04.2014

 

Gartenmöbel aus Europaletten

lin. am 17. April 2014 auf www.leine-on.de

 

Kinder lernen fremde Kulturen spielerisch kennen

am 11. April 2014 auf www.leineblitz.de

 

Tanzen durch die Welt

am 11. April 2014 auf www.leine-on.de

 

Im Stadtteilgarten hält der Frühling Einzug

am 07. April 2014 auf www.laatzen.de

 

Ökologische Oase zwischen den Wohnscheiben

am 07. April 2014 auf www.leine-on.de

 

Grüne Oase inmitten von Hochhäusern

am 07. April auf www.leine-blitz.de

hallo SONNTAG v. 06. April 2014
hallo SONNTAG v. 06. April 2014

 

 

im März 2014

 

Eine Reise durch die Kulturen

am 14. März 2014 auf www.leine-on.de

 

Kleines Fest beendet Projektwoche

am 14. März 2014 auf www.leine-blitz.de

 

 

 

im Februar 2014

 

Begleitausschuss bewilligt 13 Projekte in Laatzen

am 28. Februar 2014 auf www.leine-blitz.de

 

Soziale Projekte bekommen knapp 90.000 Euro

am 17. Februar 2014 auf www.leine-on.de

 

 

Und außerdem ...

Laatzener Woche vom 19.02.2014
Laatzener Woche vom 19.02.2014
Leine-Nachrichten vom 15.02.2014
Leine-Nachrichten vom 15.02.2014

 

Gestricke Werbung 

am 14. Februar 2014 auf www.leine.on.de

 

Strickkunst macht auf neuen Kursus aufmerksam

Stephen Kroll am 14. Februar 2014 auf www.leine-blitz.de

 

 

 

 

Aus dem Archiv:

Leine-Nachrichten vom 02.10.2013
Leine-Nachrichten vom 02.10.2013
Leine-Nachrichten vom 10.11.2012
Leine-Nachrichten vom 10.11.2012
Leine-Nachrichten v. 08.10.2011
Leine-Nachrichten v. 08.10.2011

Projekte mit Senioren - WALDKURS IN VICTORS RESIDENZ MARGARETHENHOF

Leine-Nachrichten v. 27.09.2011
Leine-Nachrichten v. 27.09.2011

Baukultur mit der Kita Sudewiesenstraße

Leine-Nachrichten v. 21.09.2011
Leine-Nachrichten v. 21.09.2011

Neugestaltung der Grand Quevilliy-Passage in Laatzen

Leine-Nachrichten v. 07.09.2011
Leine-Nachrichten v. 07.09.2011

Herbstprogramm 2011

Leine-Nachrichten 01.09.2011
Leine-Nachrichten 01.09.2011

JuKuS wird beschenkt - Wir freuen uns über ein Stück vom "Geburtstagskuchen"

Leine-Nachrichten v. 04.07.2011
Leine-Nachrichten v. 04.07.2011

Sommer-Ferienpass 2011 mit Jukus-Aktionen

Leine-Nachrichten - 22.06.2011
Leine-Nachrichten - 22.06.2011

Die Welt ist meine Umwelt - Jukus-Aktionswochen zum Thema Globalisierung

Leine-Nachrichten 15.06.2011
Leine-Nachrichten 15.06.2011
Hallo Sonntag - 29.05.2011
Hallo Sonntag - 29.05.2011
Laatzener Woche - 18.05.2011
Laatzener Woche - 18.05.2011
Hallo Sonntag - 08.05.2011
Hallo Sonntag - 08.05.2011
Leine-Nachrichten 07.05.2011
Leine-Nachrichten 07.05.2011
Leine-Nachrichten 20.04.2011
Leine-Nachrichten 20.04.2011

... im Frühjahr 2011

Leine-Nachrichten 16.04.2011
Leine-Nachrichten 16.04.2011
Leine-Nachrichten 18.03.2011
Leine-Nachrichten 18.03.2011

Förderung eines Pilotprojektes durch Landesverband

Leine-Nachrichten v. 11.03.2011
Leine-Nachrichten v. 11.03.2011

... 2010

Leine-Nachrichten 15.10.2010
Leine-Nachrichten 15.10.2010
Leine-Nachrichten v. 26.08.2010
Leine-Nachrichten v. 26.08.2010
Leine-Nachrichten 06.08.2010
Leine-Nachrichten 06.08.2010

Aktion - Laatzen Mitte wird top

Laatzen Mitte-Magazin 10/2010
Laatzen Mitte-Magazin 10/2010

Afrika-Wochen / Ferienprogramm

Das Programm und der Flyer: s. Afrika-Wochen / Ferienprogramm

Spielzeug aus Recyclingmaterial

Leine-Nachrichten v. 07.07.2010
Leine-Nachrichten v. 07.07.2010

Afrikawochen - Trommelworkshop

Leine-Nachrichten 02.07.2010
Leine-Nachrichten 02.07.2010

Afrikawochen-Eröffnung

Laatzener Woche v. 14.04.2010
Laatzener Woche v. 14.04.2010
Leine-Nachrichten v. 10.04.2010
Leine-Nachrichten v. 10.04.2010

Tag der offenen Tür im Leinetal-Seniorenheim

JuKuS - Aktivitäten beim Familientag

Leine-Nachrichten v. 06.07.2010
Leine-Nachrichten v. 06.07.2010

JuKuS beim Parkgeburtstag

Leine-Nachrichten 07.06.2010
Leine-Nachrichten 07.06.2010

Mobile e.V. Pattensen - Kindergartenprojekt

Leine-Nachrichten vom 28.05.2010
Leine-Nachrichten vom 28.05.2010

JuKuS-Aktion am Ostermontag im Park der Sinne

Leine-Nachrichten v. 06.04.2010
Leine-Nachrichten v. 06.04.2010

JuKuS im Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen

Leine-Nachrichten v. 06.04.2010
Leine-Nachrichten v. 06.04.2010

JuKuS Land-Art-Projekt in der Kindertagesstätte Gleidingen

HAZ / Leine-Nachrichten v. 01.04.2010
HAZ / Leine-Nachrichten v. 01.04.2010

JuKuS und die Projektwoche im AWO-Kindergarten

HA/ Leine-Nachrichten v. 20.03.2010
HA/ Leine-Nachrichten v. 20.03.2010

JuKuS - Osterferienkurse

HAZ / Leine-Nachrichten v. 13.03.2010
HAZ / Leine-Nachrichten v. 13.03.2010

JuKuS-Aktion im Leine-Center

HAZ / Leine-Nachrichten v. 20.02.2010
HAZ / Leine-Nachrichten v. 20.02.2010

... 2009

Leine-Nachrichten v. 26.05.09
Leine-Nachrichten v. 26.05.09
Leinenachrichten 26.3.09
Leinenachrichten 26.3.09
Laatzener Woche 25.03.09
Laatzener Woche 25.03.09