Kunst mit Flüchtlingskindern

Seit Februar 2016 sind wir Kooperationspartner des Niedersächsischen Kinderschutzbundes.

Wir gehen in diesem Projekt in verschiedenen Flüchtlingsunterkünfte, malen und zeichnen mit den Kindern.

In Laatzen werden wir auch verschiedene Kurse für Flüchtlingskinder anbieten wie Töpfern, Zeichen und Malen

Andernorts planen wir mit jugendlichen Flüchtlingen Objekte zu bauen.

Wir werden Sie hier auf dem Laufenden halten.

 

Jukus -Ausflug mit Gästen aus Garbsen

 

9 Erwachsene und 13 Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft in Garbsen haben heute auf Einladung von jukus e.V. einen Ausflug in den `Park der Sinne` unternommen.

„Wir sind seit den Osterferien in der Flüchtlingsunterkunft in Garbsen mit den Kindern am Malen und Basteln und beziehen bei unseren Aktionen auch gerne die Mütter mit ein“ sagt Udo Hetmeier von jukus e.V.“ „Deshalb war der Ausflug in den `Park der Sinne` bei so einem tollen Wetter genau der Richtige, um den syrischen Flüchtlingen einmal interessante Ort in der Region zu zeigen.“

Jukus ist seit Februar Kooperationspartner des Niedersächsischen Kinderschutzbundes, der diese und weitere Aktionen mit Flüchtlingskindern finanziell fördert.

Die Kinder und Mütter konnten viel Neues und Interessantes entdecken. Auch die ehrenamtlichen Begleiter aus Garbsen waren ganz angetan von diesem schönen Park.

Dass es sich hierbei um einen Themenpark handelt,  der kein typischer Freizeitpark ist, stellten sie sehr bald fest. Denn für die Kinder zwischen 3 und 9 Jahren war es ein Ausflug mit allen Sinnen. Wasserpfad, Barfußweg und die Klangobjekte waren für diese Kinder, die erst seit 7 Monaten in Deutschland sind, etwas ganz besonderes.  

 

Das Picknick wurde von Lili Farshchi perfekt vorbereitet. Frische Kräuter von dem Kräutertisch, rundeten das Essen ab,  so dass auch der Geschmackssinn gefordert wurde.

Kauhla  und Jemal (beide 9 Jahre) waren sich am Abend einig; das war ein schöner Tag.

Am Dienstag geht es dann mit einer Malaktion in Garbsen weiter.

Dieses Projekt wird gefördert durch