Kunstschule 2020 _ Jukus hochzwei

Jugend- und Kreativschule wird vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert


"Die Kunstschulen in Niedersachsen stehen vor zahlreichen strukturellen Herausforderungen. Dies gilt insbesondere für ehrenamtlich geleitete Kunstschulen," stellte der Landerverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V. (LVKS) bereits 2010 fest. Gemeinsam mit dem niedersächsischen Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) rief der Landesverband das Förderprogramm „Kunstschule 2020 – Nachhaltige Strukturen für kulturelle Teilhabe“ ins Leben, das inzwischen zum dritten Mal ausgelobt wurde. Nun ist es amtlich: Die Jugend- und Kreativschule Jukus e.V. unter der Leitung von Udo Hetmeier erhält als einer der aussichtsreichsten Bewerber für 2015 und 2016 eine Fördersumme über insgesamt 20.000€.

 

Ziel des Programms ist es, die Organisation der geförderten Bildungsträger, die sämtlichst auf ehrenamtlichen Einsatz angewiesen sind, zu professionalisieren. Jukus hatte bereits 2014 selbstständig einen ersten Schritt in diese Richtung getan und richtet im laufenden Schuljahr den Nachmittags- und Betreuungsunterricht an einer Laatzener Grundschule aus. Für die kommenden zwei Jahre hat sich Jukus mehr vorgenommen. Um weiterhin das Thema "Bilden mit Kunst" an die Kindergärten, Schulen und in die außerschulischen Bereiche tragen zu können, will die Kunstschule zukünftig ein möglichst bedarfsgerechtes und auch breiter aufgestelltes Programm an Kursen, Projekten und Konzepten für Schul-AGs anbieten. 

 

Weitere Informationen zum Programm und den Initiatoren:

Kunstschule 2020 - neue Strukturen für kulturelle Teilhabe, Bericht 2013 
Kunstschule_2020_Publikation_klein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB